Auch in Bezug auf die Arbeit der vorangegangenen PG336, die ein Domänenkonzept für die Kreispolizeibehörde Unna plante, reiht sich unsere Arbeit in die Aufgabenstellung der Planung und Bewertung von Rechensystemen ein.
Als Aufgabe für diese und eine Reihe zukünftiger Projektgruppen wollen wir uns ein möglichst allgemeines Netzwerk-Planungstool vorstellen, das auf Basis der organisatorischen Strukur eines Unternehmens, hier am Beispiel der Kreispolizeibehörde (KPB) Unna, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Einsatzstrategien und Richtlinien automatisch oder zumindest halbautomatisch die Planung einer Rechner- bzw. Rechnernetzumgebung auf Basis einer Leistungsbewertung mit allen nur denkbaren Eigenschaften, wie z.B. Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit usw. unterstützt.
Dabei sollen auch Fakoren wie vorhandene Infrastruktur und neueste Technologien Berücksichtigung finden. Dies bot sich besonders am Beispiel der KPB Unna an, da hier gerade zum Zeitpunkt des Beginns unserer PG umfangreiche Netzumbauten erfolgen sollten. Die Erstellung eines kompletten Planungstools geht jedoch weit über den Rahmen einer Projektgruppe hinaus.